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  • Sie haben organisatorische oder inhaltliche Fragen zu Ihrem Studiengang? 
    Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Studiengang
     
  • Sie haben Fragen zu Sakai, myMCI, Webmail oder zu Software und Hardware
    Die IT Services des MCI helfen Ihnen hier gerne weiter: auf der IT Services Website oder direkt über Email
     
  • Sie benötigen Hilfe bei der Verwendung von Adobe Connect
    Schreiben Sie eine kurze Email an die MCI Learning Solutions
     
  • Sie benötigen Literatur aus unserer Bibliothek
    Ask your Librarian: bibliothek@mci.edu oder informieren Sie sich auf der Website der MCI Bibliotheksservices
     
  • Sie möchten Ihre Study Skills noch weiter ausbauen und vertiefen? 
    Auf der Website des MCI Student Supports finden Sie hilfreiche Tipps sowie Seminare & Workshops. 

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FAQ Sakai

Loggen Sie sich in Sakai ein und klicken Sie rechts oben auf Site Directory. Suchen Sie dort nach dem betreffenden Kurs. 

Loggen Sie sich in Sakai ein, klicken Sie auf Site Directory und suchen Sie nach dem betreffenden Kurs. Unter Resources stehen Ihnen alle Lernmaterialien zum Download bereit, welche Ihnen Ihr/e LV-Leiter/in für Sie hochgeladen hat. Ggf. sind die Lerninhalte auch im Lessons Tool aufbereitet und eingebettet. 

Um die jeweils aktuellen Kursseiten direkt auf der Homepage on Sakai zu verankern gehen Sie zur Site Directory und klicken dann auf den ausgegrauten Stern vor dem Lehrveranstaltung-Titel so dass er orange wird. Schließen Sie nun die Site Directory und laden Sie die Seite neu. Ein Link zu Ihrer Kursseite erscheint nun auf der Navigationsleiste im oberen Bereich von Sakai.

Navigieren Sie zur betreffenden Kursseite und klicken Sie auf Assignments. Wenn Ihr/e LV-Leiter/in für die Abgabe der Aufgabe ein Assignment erstellt hat, können Sie dort auf den entsprechenden Ordner klicken und Ihre Arbeit hochladen. 

Navigieren Sie zur betreffenden Kursseite und klicken Sie auf Forum. Dort finden Sie die vom/von der LV-Leiter/in angelegte Diskussionsforen mit einem oder mehreren Themen (Topics). Klicken Sie auf ein Thema. Um eine neue Forums-Nachricht zu verfassen, klicken Sie auf den Reiter ‚Start a new Conversation‘. Um auf eine bereits bestehende Nachricht zu antworten, klicken Sie auf die Nachricht und anschließend auf ‚Reply‘. 

Verwenden Sie dazu das Messages Tool in der betreffenden Sakai Kursseite. Eine andere Möglichkeit wäre es, sie schreiben eine E-Mail über ihr MCI Webmail Konto. 

Falls Ihr/e LV-Leiter/in in der Sakai Kursseite Gruppen erstellt hat, in die Sie sich selber einschreiben können, gehen Sie bitte zu Site Info. Dort öffnen Sie den Bereich ‚Groups you can join‘ und anschließend klicken Sie bei der entsprechenden Gruppe auf den Join-Button. 

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FAQ Adobe Connect 

Der Link zum Adobe Connect Meeting Raum für die betreffende LV, finden Sie auf der Sakai Kursseite links im Menü. Klicken Sie dort einfach auf den Adobe Connect Button. Der Adobe Connect Raum öffnet sich dann entweder automatisch im Browser oder Sie müssen noch auf 'Relaunch in a new Window' klicken.

Es wird empfohlen, über die Adobe Connect Meeting Applikation in den Raum einzusteigen. Falls Sie nicht automatisch aufgefordert werden, laden Sie sich dazu die Applikation herunter:

For Windows: www.adobe.com/go/ConnectShell11 
For Mac: http://www.adobe.com/go/ConnectSetupMac

Öffnen Sie die Adobe Connect Meeting Applikation und tragen Sie die URL in das Textfenster ein. Der Link zu diesem Meeting Raum wird in der Applikation gespeichert und muss somit nicht erneut in Sakai aufgerufen werden. 

Melden Sie sich als Gast mit Ihrem Nach- und Vornamen an und betreten Sie den Adobe Connect Meeting Raum. Sie benötigen kein Passwort. 

Standardmäßig sind die Mikrofon-Rechte bei den Teilnehmer/-innen (Studierenden) deaktiviert. Der Host (Lehrende) muss die Mikrofon-Rechte manuell vergeben. Sie können auch das Status-Symbol verwenden, um die 'Hand zu heben'. Der/die Lehrende kann Ihnen dann das Mikrofon-Recht geben. Wenn Sie das Sprechrecht erhalten haben, aktivieren Sie das Mikrofon-Symbol (muss grün sein) bevor Sie zu sprechen beginnen. 

Einige Tipps, die Ihnen bei diesem Problem weiterhelfen können: 

  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Headset an den PC angeschlossen haben, bevor Sie den Adobe Connect Raum geöffnet haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Headset eingeschaltet ist und von Ihrem PC erkannt wird (überprüfbar auf Ihrem PC unter Systemeinstellungen – Sounds – Wiedergabe und Aufnahme)
  • Schließen Sie den Adobe Connect Raum und steigen Sie nochmal neu ein. 
  • Machen Sie den Assistenten für die Audio-Einstellung im Adobe Connect Raum (rechts oben die drei Punkte anklicken und dann auf Speaker/Mikrofon Setup klicken) . 
     

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