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MCI Campus

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Mein MCI Campus

Wo finden meine Vorlesungen statt? Wo kann ich ungestört lernen? Wie finde ich die passende Literatur und wo kann ich sie ausleihen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich auf Ihrem neuen Campus zurechtfinden. Denn unterschiedliche Lernsituationen bedürfen auch unterschiedlicher Lernräume. Ihr Campus am MCI vereint physische und digitale Lehr- und Lernorte und bietet euch die Grundlage, sich bestmöglich für Ihr Studium zu organisieren!

 

 

 

 

Meine Welt rund ums Studium

 

 

 

Sakai - Teil des digitalen Campus am MCI


   

Sakai ist das zentrale Lernmanagement System (LMS) des MCI und wird in Ihrem Studium für eine Reihe von verschiedenen Funktionen verwendet.

Jede Lehrveranstaltung hat einen eigenen Kurs in Sakai.

 

Im online Studium werden Sie sich regelmäßig auf Sakai aufhalten, um Ihre Lernmaterialien herunterzuladen, mit anderen im Forum zu diskutieren, Mitteilungen der Lektoren und Lektorinnen zu lesen und Ihre eigenen an Sie zu versenden, eventuell online Test zu machen, oder auch an verschiedenen Assignments zu arbeiten. Ihre schriftlichen Prüfungsarbeiten werden auch über Sakai abgegeben. 

 

 

 

Sie finden Ihre Lehrveranstaltungen im Menüpunkt "Site Directory" in der Ecke rechts oben, neben Ihrem Namen. 

Im Speziellen weisen wir auch auf die ‚Hilfe‘ Funktion in Sakai hin, über die Sie zu allen wichtigen Fragen sofort Antworten und Support finden. So können Sie etwaige Hürden schnell und effizient aus dem Weg räumen.

 

 

Einführung in Sakai 

Im folgenden Video erhalten Sie einen allgemeinen Überblick darüber, was Sakai genau ist und welche Tools und Funktionen es bietet: 

FAQ

Ich kann keine Datei in Sakai hochladen, woran kann das liegen? Welche Dateiformate dürfen hochgeladen werden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie auf der IT Knowledge Base.

Adobe Connect für Teilnehmer/innen


Liebe Studierende, in dem folgenden Video werden Ihnen die Voraussetzungen gezeigt,  um an einem Adobe Connect Meeting teilnehmen zu können. Zusätzlich werden Ihnen verschiedene Funktionen, die Arbeitsoberfläche sowie die möglichen Hinweise zu den Audioeinstellungen, vorgestellt.

Download

Adobe Connect Desktop Version

Laden Sie sich die Applikation auf Ihr Endgerät herunter: 

Im folgenden Leitfaden erhalten Sie einen besseren Überblick über die Funktionen von Adobe Connect und die mögliche Problemlösungen für den Fall, wenn einige Funktionen nicht richtig funktionieren: Adobe Connect für Teilnehmer/innen
 

Adobe Connect auf Mobilgeräten

Mit dem kostenlosen mobilen Client für Adobe Connect stehen Ihnen die wesentlichen Funktionen von Adobe Connect auf Ihrem Mobilgerät zur Verfügung.

Unter dem folgenden Link finden Sie mehr Informationen über den mobilen Client für Adobe Connect und ihre Verwendung: Adobe Connect for Mobile

Es wird empfohlen, dass Sie immer die neueste Anwendung verwenden. Diese können Sie unter den folgenden Links herunterladen:

Für Apple: https://apps.apple.com/de/app/adobe-connect-mobile/id430437503
Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=air.com.adobe.connectpro&hl=de

 

FAQ

Wo finde ich den Link zum Adobe Connect Raum?

Der Link zum Adobe Connect Meeting Raum für die betreffende LV, finden Sie auf der Sakai Kursseite links im Menü. Klicken Sie dort einfach auf den Adobe Connect Button. Der Adobe Connect Raum öffnet sich dann entweder automatisch im Browser oder Sie müssen noch auf 'Relaunch in a new Window' klicken.

Es wird empfohlen, über die Adobe Connect Meeting Applikation in den Raum einzusteigen. Falls Sie nicht automatisch aufgefordert werden, laden Sie sich dazu die Applikation herunter:

For Windows: www.adobe.com/go/ConnectShell11 
For Mac: http://www.adobe.com/go/ConnectSetupMac

Öffnen Sie die Adobe Connect Meeting Applikation und tragen Sie die URL in das Textfenster ein. Der Link zu diesem Meeting Raum wird in der Applikation gespeichert und muss somit nicht erneut in Sakai aufgerufen werden. 

 

Wie logge ich mich in Adobe Connect ein?

Melden Sie sich als Gast mit Ihrem Nach- und Vornamen an und betreten Sie den Adobe Connect Meeting Raum. Sie benötigen kein Passwort. 

 

Wie kann ich in Adobe Connect mein Mikrofon aktivieren um zu sprechen?

Standardmäßig sind die Mikrofon-Rechte bei den Teilnehmer/-innen (Studierenden) deaktiviert. Der Host (Lehrende) muss die Mikrofon-Rechte manuell vergeben. Sie können auch das Status-Symbol verwenden, um die 'Hand zu heben'. Der/die Lehrende kann Ihnen dann das Mikrofon-Recht geben. Wenn Sie das Sprechrecht erhalten haben, aktivieren Sie das Mikrofon-Symbol (muss grün sein) bevor Sie zu sprechen beginnen. 

 

Was kann ich tun, wenn mein Headset nicht funktioniert / erkannt wird?

Einige Tipps, die Ihnen bei diesem Problem weiterhelfen können: 

  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Headset an den PC angeschlossen haben, bevor Sie den Adobe Connect Raum geöffnet haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Headset eingeschaltet ist und von Ihrem PC erkannt wird (überprüfbar auf Ihrem PC unter Systemeinstellungen – Sounds – Wiedergabe und Aufnahme)
  • Schließen Sie den Adobe Connect Raum und steigen Sie nochmal neu ein. 
  • Machen Sie den Assistenten für die Audio-Einstellung im Adobe Connect Raum (rechts oben die drei Punkte anklicken und dann auf Speaker/Mikrofon Setup klicken) 

 

 

Big Blue Button - Meet & Study


         

      Alternativ zum Videokonferenztool Adobe
      Connect wird am MCI auch mit
      BigBlueButton (BBB) / Study Tool gearbeitet.

In eurer Sakai Kursseite findet ihr das jeweilige Tool im linken Menürand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


FAQ


Ihr wollt wissen, welche technischen Voraussetzungen ihr für die Verwendung von BBB benötigt oder wie ihr euren Bildschirm teilt? Die FAQ rund um BigBlueButton findet ihr in der IT Knowledge Base.

 

myMCI 


Jede/r Studierende verfügt über ein ‚myMCI‘ Konto, welches kompakt als personalisierter Informations- und Administrationsdienst genützt wird und vordringlich auch
als Plattform für die Kommunikation von Terminen und Noten etc. genutzt wird.